Selbstwertgefühl stärken, Psychologie Tipps

7 Tipps: das Selbstwertgefühl stärken und aufbauen

In Allgemein by Ekram Bsirihinterlasse Deine Meinung

Das Selbstwertgefühl ist ein wichtiger Aspekt für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Es ist das Gefühl, dass wir haben, wenn wir uns selbst schätzen und uns wertvoll fühlen. Das Selbstwertgefühl ist wichtiger Aspekt unserer psychischen Gesundheit. Ein gesundes Selbstwertgefühl hilft uns, uns selbst und unsere Bedürfnisse ernst zu nehmen und uns in unseren Entscheidungen sicher zu fühlen. Es gibt jedoch viele Menschen, die Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl haben und denen es leider schwer fällt, ihr Selbstwertgefühl auf ein gesundes Niveau zu bringen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Tipps und Tricks vorstellen, wie man sein Selbstwertgefühl aufbauen und stärken kann.
  1. Akzeptiere Dich selbst: Ein wichtiger Schritt, um Dein Selbstwertgefühl zu stärken, ist, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Dazu gehört auch, die eigenen Fehler und Schwächen anzuerkennen und zu akzeptieren.
  2. Setze Dir klare Ziele: Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, sich klare Ziele zu setzen und an diesen zu arbeiten. Durch das Erreichen dieser Ziele wirst Du dir selbst beweisen, dass Du fähig bist, erfolgreich zu sein. Das stärkt deine Selbstwirksamkeitserfahrung.
  3. Umgebe Dich mit positiven/inspirierenden Menschen: Umgebe Dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen. Vermeide es, Zeit mit Menschen zu verbringen, die dein Selbstwertgefühl herabsetzen.
  4. Lernen “Nein” zu sagen: Ein wichtiger Aspekt, um Dein Selbstwertgefühl zu stärken, ist es, zu lernen “Nein” zu sagen, wenn Du dich unter Druck gesetzt fühlst, Dinge zu tun, die Du nicht willst. So lernst Du Grenzen zu setzen und gibst Dir ein großes Zeichen des Selbstwertes.
  5. Tue Dinge, die du liebst: Verbringe Zeit mit Aktivitäten, die dir Spaß machen und in denen Du dich wohl fühlst. Dies kann helfen, dein Selbstwertgefühl zu stärken und dir das Gefühl geben, dass du wertvoll bist.
  6. Sei dankbar: Ein Dankbarkeitstagebuch zu führen oder sich jeden Tag auf drei Dinge zu konzentrieren, für die man dankbar ist, kann dazu beitragen, eine positive Einstellung zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu stärken.
  7. Suche professionelle Hilfe: Wenn Du das Gefühl hast, es alleine nicht zu schaffen, oder Du einfach nicht weiter kommst, oder nicht weißt wo du anfangen sollst, dann zögere nicht Dir Unterstützung zu holen. So sparst Du viel Zeit.

Das Selbstwertgefühl entwickelt sich aus vielen Komponenten.

Es wird durch eine Kombination aus externer Bestätigung und internen Überzeugungen entwickelt. Externe Bestätigung kann aus Leistungen, positivem Feedback von anderen und einem Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gemeinschaft kommen.
Auch innere Überzeugungen über sich selbst und Selbstwirksamkeitserfahrungen spielen eine große Rolle bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls.

Zusätzlich können vergangenen Erfahrungen, die aktuellen Überzeugungen und Selbstwahrnehmung prägen.

Therapie oder Coaching können für Personen hilfreich sein, die mit Selbstwertproblemen zu kämpfen haben, da sie ihnen helfen können, negative Überzeugungen zu erkennen und und neue, gesündere Perspektiven zu entwickeln.
Und so auch im Umgang mit sich selbst und anderen zu großen Veränderungen führen.

 

Buch Dich gerne in meinen Kalender für ein gratis Erstgespräch ein, dann schauen wir mal gemeinsam, was für Dich persönlich die beste Strategie für deinen Selbstwert ist.

Deine Ekram

 

Bleib auf dem Laufenden:

facebook Seite Ekram BsiriGlücklichsein instagramYoutube Video Glück

Leave a Comment